Häuserbuch

Vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart

Der Historische Verein hat sich die ehrgeizige Aufgabe gestellt, das Kirchberger Ländchen zu einer der historisch am besten erforschten Kleinregionen Mitteleuropas zu machen. Ein Forschungsziel dabei ist es, vom Anbeginn erforschbarer Aufzeichnungen an über jeden Quadratmeter Auskunft darüber geben zu können, welcher Wirtschaft er gehört hat, welcher Herrschaft er dienstbar war oder wer wem welche Abgaben dafür leisten musste.

Ein solches Identifikationsinstrument muss beispielsweise auch ein Häuserbuch umfassen, in dem die Besitzerreihen, von den ältesten erhaltenen urbarialen Aufzeichnungen im Spätmittelalter bis in die Gegenwart nach Kriterien der Wissenschaftlichkeit belegt, dargestellt sind. Das bereits in Angriff genommene Häuserbuch wird in dieser Form im deutschen Sprach- und Forschungsraum eine Novität sein. Wir stellen dar, zu welcher Herrschaft die Parzellen dienstbar waren, wer darauf gesessen ist und wer heute der Besitzer ist.

Bei noch bestehenden Häusern werden ein Foto der heutigen Ansicht und, wenn im Haus vorhanden und von den Besitzern gewünscht, ein Foto aus vergangener Zeit abgebildet sein. Eine Veröffentlichung des Häuserbuches ist aufgrund der umfangreichen Recherchetätigkeit jedoch nicht vor 2020 zu erwarten.

Ein Beispiel möchten wir an dieser Stelle anführen:

Anwesen Familie Stengel, Schönberg Nr. 28 („in der Hinterleiten“)

Anwesen Stengel, Schönberg 28

Dienstbar zu den Herrschaften Kirchberg und Kornberg

Zugehörungen zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung:
Wohnhaus CN 28, Wirtschaftsgebäude, 2 Keller (1 Keller demoliert 1906), Schweinestall, Wälder, Äcker, Wiesen, Weiden, in der KG Kirchberg 2 Wiesen, in der KG Studenzen 3 Äcker, in der KG Wörth 1 Wald

Im Grundbuch III genannte Besitzer:
– Johann und Maria Stengel (Ãœbergabsvertrag vom 25.5.1959)
– Peter Stengel (Kaufvertrag vom 25.6.1959)
– Aloisia Totter (Ãœbergabsvertrag vom 26.11.1946)
– Josef Dick (Kaufvertrag vom 13.10.1932)
– Franz und Karoline Wagenhofer (Ãœbergabsvertrag vom 9.8.1930)
– Alois und Maria Wagenhofer (Kaufvertrag vom 23.1.1899)
– Leopold und Aloisia Heidinger (Kaufvertrag vom 6.2.1884)
РFlorian N̦st (Einantwortung vom 1.7.1838)
РAnna N̦st