Vereinsflug ins Dorfmuseum Mönchhof

Ein kleines, aber feines Grüppchen des Historischen Vereins für das Kirchberger Ländchen schwirrte am 31. Juli 2016 nach Mönchhof in den burgenländischen Seewinkel aus, um am dortigen Handwerkstag des Dorfmuseums teilzunehmen. Das Freilichtmuseum besteht aus liebe- und eindrucksvoll gemachten Bauten und Einrichtungen, die aufzeigen, wie unsere Altvorderen lebten, arbeiteten und feierten. Da gibt es u.a. eine Schule, ein Postamt, ein Gemeindeamt, ein Wirtshaus mit Greißlerei, ein Pfarrhaus, etliche Handwerksbetriebe, einen Teich mit Fischer- und Jagdhütte und eine Kirche.

Aufgrund des Handwerkstages fand auch ein feierlicher Gottesdienst statt, der von der Frauenkirchener Männerscola und einem Bläserquartett umrahmt wurde. Der frühere Fernsehmoderator Georg Heinke, mit dem sich die Kirchberger Ausflügler danach etwas unterhalten konnten, hielt die Lesung. Im Veranstaltungsstadel musizierten einige typisch burgenländisch gekleidete Musikanten und man konnte köstliche Speisen erwerben und genießen. Beim Bäckerladen gab es außerdem frisches Brot zu kaufen, der Fleischer bot Würstel und tüchtige Hausfrauen ihre selbstgemachten Nudeln und Mehlspeisen an. Viele alte handwerkliche Berufe wie Besenbinder, Hutmacher, Uhrmacher, Holzlöffelschnitzer etc. wurden gezeigt. Das Dorfmuseum Mönchhof ist ein Kleinod und wahrlich eine Reise wert.