Heister-Heimatabend im Gemeindesaal Kirchberg

Sigbert Graf Heister (1648-1718) war eine der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten in der Südoststeiermark. Er war nicht nur Erbauer des Kirchberger Barockschlosses, sondern als Stellvertreter von Prinz Eugen einer der einflussreichsten Feldherren des Kaiserreichs. Als Reitergeneral kämpfte er bis ins hohe Alter an vorderster Front erfolgreich gegen die Kuruzzen, Franzosen, Bayern und Türken.

Auf Einladung des Historischen Vereins gab es am 27. Feber 2020 im Gemeindesaal Kirchberg einen Heimatabend zu Ehren des ruhmreichen Feldherren, der unter drei Kaisern diente. Vereinsobmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer und Dr. Leopold Toifl, Autor mehrerer Fachbücher und wissenschaftlicher Leiter des Landeszeughauses Graz, referierten über das Leben und Wirken von Sigbert Graf Heister in Kirchberg und über die allgemeinen Kriegsgeschehnisse in der Steiermark vom Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg.

Köhldorfer verwies, dass Heisters Biografie derzeit von einer internationalen Historikergruppe beforscht werde und in den nächsten Jahren eine diesbezügliche Publikation unter Federführung des Historischen Vereins geplant sei. Obwohl Heister auch in der Geschichte unserer Nachbarländer eine wichtige Rolle spielte, wurde über ihn bisher in der österreichischen Historiografie relativ wenig und teilweise falsch publiziert.