Buchpräsentation und Nacht der kleinen Geisterchen

Die ursprünglich für Dezember 2021 geplante und coronabedingt verschobene Buchpräsentation „Geschichte(n) aus dem Kirchhof. Unter uns die Seel‘ des Menschen“ des Historischen Vereins fand am 6. Mai 2022 statt. Witterungsbedingt musste man vom Kirchberger Kirchhof in die Pfarrkirche ausweichen.

Obmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer begrüßte eine Reihe von Ehrengästen, darunter Pfarrer Mag. Bernhard Preiß, Altpfarrer Alois Kremser, Bürgermeister Helmut Ofner, die Historiker Dr. Leopold Toifl, Dr. Ulrich Becker und Heinz Kranzelbinder sowie im Besonderen die Künstlerriege des Abends, die für musikalische Einlagen sorgten und Kerzen für die Verstorbenen entzündeten – die weißen „Geisterchen“ des Kindergartens unter Leitung von Irmgard Köck und und die schwarzen „Geisterchen“ der Volksschule unter Leitung von Dir. Petra Hackl.

Den Höhepunkt des Abends bildete das Zwiegespräch von Moderator Mag. Fritz Hieger und Autorin Brigitte Pölzl, die in dem reich bebilderten und mit Stammbäumen versehenen Werk die Lebensdaten der auf den Grabsteinen im Kirchberger Kirchenfriedhof genannten Personen und ihrer Familien nachgezogen hat. Auf wissenschaftlich seriöse und sprachlich ansprechende Weise bringt sie Licht in das Leben von Menschen, die vor uns da waren – und schon dort sind, wo wir noch hingehen.

Im Anschluss wurde zu heimischen Schmankerln ins Pfarrheim geladen. Das fleißige Kulinarikteam Franz Bendl, Claudia Hartinger, Barbara Hiebaum-Stocker, Sandra Kögler, Stefanie Kögler, Maria Lafer, Dorith Posch, Elias Schlapfer, Gernot Stocker, Renate Stocker und Hedwig Stöckler versorgte die Gäste mit Brötchen, Mehlspeisen und Getränken.