Gemeindepartnerschaft und Schautafel Kirchberg

Nach Monaten der Vorbereitung wurde die „Ehe“ am 22. September 2016 vollzogen: Anlässlich eines Festaktes im Gemeindesaal, musikalisch begleitet von den Schülern der Neuen Mittelschule Kirchberg,  unterzeichneten die Bürgermeister Florian Gölles und Rudolf Ceglédi eine Partnerschaftsurkunde, in der festgelegt ist, dass die Gemeinden Kirchberg an der Raab und die Stadt Senta kulturelle, touristische und wirtschaftliche Beziehungen aufnehmen und vertiefen werden.

Kirchberg und Senta im Norden von Serbien haben in der Person von Sigbert Graf Heister (1646–1718) eine gemeinsame Vergangenheit. Heister führte in der Schlacht von Senta 1697 einen Teil des kaiserlichen Heeres und war entscheidend am Sieg über die Türken beteiligt. In Serbien wird er als Held verehrt. „Heister rettete Serbien und damit Europa vor der Osmanisierung“, so Ceglédi.

Auch in Kirchberg spielte der Graf eine wesentliche Rolle. 1696 kaufte er hier mehrere Herrschaften und errichtete Schloss Kirchberg. „Heister ist die wichtigste historische Persönlichkeit unserer Region“, so Vereinsobmann Johann Köhldorfer. Der Historischer Verein werde die Drehscheibe in der Zusammenarbeit mit Senta sein, betonte Bürgermeister Gölles. „Wir wollen mit der ,Marke Heister‘ touristisch neue Wege gehen.“

Im Beisein der Delegation aus Serbien wurde nach Unterzeichnung der Urkunde bei der Florianikapelle Kirchberg die sechste und letzte Schautafel des Historischen Vereins samt einer Ruhebank enthüllt.