Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins

Bei der Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins am 30. März 2023 im Dorfbeisl in Berndorf wurde eingangs der verstorbenen Mitglieder und langjährigen Unterstützer Fritz Landsmann und Walter Tieber, beide aus Oberdorf, gedacht. Obmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Franz Bendl und Gernot Stocker und hieß die neuen Vorstandsmitglieder Mag. Eleonora Giesmann und Ing. Ernst Hofer herzlich willkommen. Danach berichtete er über die zahlreichen Aktivitäten der abgelaufenen Vereinsperiode während Kassier Andreas Fuchs über die Einnahmen und Ausgaben informierte.

Der Kirchberger Bürgermeister Helmut Ofner bedankte sich in seinen Grußworten bei den Funktionären und Mitgliedern des Historischen Vereins dafür, dass man wieder zahlreiche Akzente gesetzt und damit für ein reges Vereinsleben gesorgt habe. Er versprach, sich auch weiterhin für die finanzielle Unterstützung der Vereinsprojekte, die teilweise weit über die Region hinausstrahlen, einzusetzen.

In seinem Schlusswort ging Prof. Dr. Johann Köhldorfer auf die geplanten Aktivitäten der nächsten Monate ein. Demnach sind geplant: Erneuerung mehrerer Schautafeln, Präsentation des ersten Häuserbuches (Einführungsband), Kooperation zwischen Urania und Historischem Verein samt gemeinsamer Exkursion und Ausflug der Urania-Mitglieder nach Kirchberg, Rekonstruktion der Archivbestände der Herrschaft Kirchberg, weitere Beforschung der unterirdischen Gänge uvm.