Lesung mit Musik „Die Nacht des Wolfs“

Mit der Lesung „Die Nacht des Wolfs“ von Michaela Purgstaller, musikalisch begleitet von Stefan Frank Steinhauser, startete der Historische Verein am 20. Juni 2017 seine Eventreihe „Kunst im Gang“ am wahrscheinlich ungewöhnlichsten und geheimnisvollsten Veranstaltungsort der Region. Im Schaugang des Gangsystems am Urlas sollen künftig mehrmals jährlich Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Verkostungen und andere kleine Kulturevents stattfinden.

Der Name der Serie sei gewollt doppeldeutig, verwies Obmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer bei der Eröffnung. „Kunst im Gang“ meine nicht nur den Veranstaltungsort, sondern sei auch programmatisch zu verstehen: „Vor dem Hintergrund einer der geschichtsträchtigsten und geheimnisvollsten Orte der Region soll eine Diskussion über die Position der Kunst im ländlichen Raum in Gang gesetzt werden.“

Michaela Purgstaller, Schauspielerin und Sprecherin aus Graz, ist bekannt aus Filmen wie „Strange Loop“ oder „Carrying the Night“, Theaterstücken, Sprechrollen und Leseabenden. Musikalisch wurde sie vom mehrfachen Wettbewerbsgewinner, Preisträger und Konzertgitarristen Stefan Frank Steinhauser begleitet. Für das leibliche Wohl sorgte Ewald Hochstrasser von der Kirchberger Kaffeestub’n.