Sonnwendfeier in Miklavž na Dravskem Polju

Obmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer und Schriftführer Robert Grabner nahmen als Vertreter des Historischen Vereins am 18. Juni 2022 an der Sonnwendfeier im Römerpark von Miklavž/St. Nikolai, ca. zehn Kilometer südlich von Maribor/Marburg, teil. Neben Kindertanz, einer Ausstellung von Gemälden lokaler Künstler und Kulinarik stand vor allem das 20-jährige Jubiläum der Erforschung und Wiedererrichtung des begehbaren römerzeitlichen Hügelgrabs von Miklavž/St. Nikolai im Mittelpunkt.

Das Hügelgrab ist das größte römische Grab in der Region und wurde vor genau 20 Jahren im Rahmen eines grenzüberschreitenden EU-Projekts begehbar gemacht. Projektverantwortlich von steirischer Seite war Heinrich Kranzelbinder aus Ratschendorf, der bei der Jubiläumsfeier über die Projektanfänge 2002 erzählte und seine mit Dr. Ortwin Hesch verfasste Publikation „Archäologische Streifzüge durch das Steirische Vulkanland“ vorstellte. In dem neuen Buch werden neben den südoststeirischen archäologischen Stätten auch vier slowenische Destinationen behandelt, darunter das Hügelgrab in Miklavž/St. Nikolai. Gemeinde und Tourismusverband sprachen Heinrich Kranzelbinder Dank und Anerkennung aus.