Vorab-Exkursion nach Lovasberény und Keszthely

Im Zuge einer zweitägigen Vorab-Exkursion am 29. und 30. Juli 2022 begaben sich Vereinsobmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer, Ehrenmitglied Dr. Leopold Toifl und Schriftführer Robert Grabner auf die Spuren des gräflichen Brüderpaares Sigbert und Hannibal Heister in Westungarn. Kernziele der Exkursion waren das Denkmal in Györvar, das an die Schlacht 1706 zwischen Kuruzzen und den habsburgischen Truppen unter Hannibal Heister erinnert, bei der Heister gefangen genommen wurde, und Schloss Lovasberény/Lauschbrünn, etwa 20 Kilometer westlich von Budapest und von 1699 bis 1719 in Besitz der Heister. Das Schloss und die von Sigbert Graf Heister errichtete Kapelle befinden sich in einem schlechten baulichen Zustand.

Weitere Reiseziele waren u.a. Székesfehérvár/Stuhlweißenburg und Keszthely/Kesthell mit der beeindruckenden spätbarocken Schlossanlage. Erbaut wurde das Schloss, in dem mehrere Ausstellungen und die Helikon-Bibliothek mit über 80.000 Bänden untergebracht sind, ab 1745 von Christoph Graf Festetics. Der weitläufige Schlosspark mit Teich, Palmenhaus, Löwenbrunnen, Springbrunnen uvm. wurde den Originalplänen des englischen Landschaftsgärtners Henry Ernest Milner aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden. Schloss Festetics ist das drittgrößte und mit über 200.000 Gästen jährlich eines der meistbesuchten Schlösser in Ungarn.