Wechsel im Vorstand des Historischen Vereins

Nach dem Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Franz Bendl und Gernot Stocker per Jahresende 2022 wurden Mag. Eleonora Giesmann und Ing. Ernst Hofer (Foto) neu in den Vorstand des Historischen Vereins kooptiert. Obmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer sprach bei der Jahreshauptversammlung am 30. März 2023 den scheidenden Vorstandsmitgliedern Dank und Anerkennung für ihr langjähriges Wirken aus. Franz Bendl gehörte dem Vorstand von 2007 bis 2022 an, Gernot Stocker von 2014 bis 2022 als Schriftführer-Stv. bzw. Kassier-Stv. Beide bleiben dem Historischen Verein als unterstützende und aktive Mitglieder erhalten.

Das neue Vordstandsmitglied Mag. Eleonora Giesmann ist gebürtige Kärntnerin, hat in Salzburg Schule und Studium absolviert und lebt seit etwa einem Jahr in Kirchberg. Bekannt ist die sponsierte Historikerin und Harfenistin von Führungen auf der Riegersburg gemeinsam mit Günther Maierhofer und zahlreichen Auftritten bei Konzerten oder Mittelalterfesten. Sie unterrichtet Harfe an der Waldorfschule Graz St. Peter.

Ing. Ernst Hofer ist Vereinsmitglied seit 2006 und damit ein Urgestein des Historischen Vereins. Er war bereits von 2006 bis 2015 als Kassier-Stv. tätig, bat danach aufgrund beruflicher Ãœberlastung um „Karenzierung“ und übt nun – nach seiner Pensionierung im Herbst 2022 – wieder das Amt des Kassier-Stv. aus.